Lösungen für Ihren Vertrieb

Wenn Erfahrung zählt: 40 Jahre Vertriebsarbeit mit Herz und Verstand

INTERMET  steht  für die Interaktion von Mensch und Technik

Nachhaltigkeit, mein Blick auf 60 Jahre meines Arbeitslebens 

Thema hier ist ausschließlich meine persönliche Expertise, aus meinem eigenen Berufsleben. Wer will alle Details wissen, was alles gut gelaufen ist, und was gescheitert ist? 
Worauf ich stolz bin - - das erzähle ich hier, selbstverständlich die guten Ergebnisse, die glänzenden Seiten. 
Die Kunst des guten Lebens besteht unter anderem ja auch darin, Irrwege und Sackgassen zu erkennen, unnötige Risiken und große Fehler zu vermeiden, klug zu denken und klug zu handeln, mit der Einsicht, wo es im eigenen Leben nicht gelungen ist.
Als Unternehmer achte ich heute auf die 17 Ziele für Nachhaltigkeit, so wie diese von der EU formuliert wurden.

Kooperation 

Unternehmensübergreifende Produktentwicklung
Die Entwickler von über 50 großen Zuliefererfirmen mussten für einen Hersteller von Autos im Bereich Antrieb auf einen verbindlichen, gemeinsam gepflegten Terminplan zusammengeführt werden.  

Kollegiale Beratung
 Für eine komplexe neue Vertriebsaufgabe wurde mit Bestandskunden ein Modell der kollegialen Zusammenarbeit entwickelt, in welchem konkurrierende Handels-Unternehmen Veränderungen in ihrem Geschäftsmodell erlernt und umgesetzt haben. 

 Anwender Erfahrungsaustausch als Kunden-Club
Die neue CAD-Technologie verlangte neue Kompetenzen im Wandel der Konstruktionsarbeit. Als Systemhaus lieferten wir den Know-How Transfer sowohl direkt als Beratung als auch im Rahmen eines Kundenclubs, zusammen mit weiteren Lieferanten. 

Neue Geschäftsfelder

 Umsatzsteigerung für einen Getränkehersteller 
Über 9 Jahre, jeweils ca. 75 Aktionstagen/Jahr den Bestandskun-denbereich eines Mineralbrunnens um das 5-fache gesteigert, als externer Verkaufsleiter (Höllensprudel) .
Neugründungen und Ausbau in Unternehmen
Für ein CAD-CAM Systemhaus ein neues, eigenständiges Entwicklungsunternehmen für Dokumentenmanagement gegründet und geführt ((CCC - Dachau).
Eine Akademie gegründet und geführt für die Ausbildung von Qualitäts- und Prozessmanager (Staufen-Akademie).
In einem Startup Unternehmen die Neuausrichtung zum Lösungsanbieter für Projektmanagement geleitet (Actano).
Für einen IT-Dienstleister sowohl technisch als auch vertrieblich den Bereich Sprachsteuerung für Werkzeugmaschinen entwickelt und aufgebaut mit Kunden wie Bystronic.
Marketing und Vertrieb geführt für Photogrammetrische Vermessung mit Drohnen, als schnelle und preiswerte Anwendung für die Baubranche, für Planungsbüros und Behörden (Geospector).

 

Vertriebsmanagement

Personalleasing im Verkauf
Externer Außendienst für die Markenartikelindustrie in der Lebensmittelindustrie wurde Ende der 70er Jahre eine wirtschaftliche Alternative, um bei den Absatzmittlern (Genossenschaften wie Rewe, Edeka, Bäko etc.) neue Produkte einzuführen oder den Absatz vorhandener Produkte zu steigern. Akquisition und Durchführung unterschiedlicher Verkaufsaktionen mit freiberuflichen Mitarbeitern war über 10 Jahre die gute Schule aller Fragen des Verkaufens (Combera München).   

Vertriebsorganisation in Bereichen der Industrie
Innovative Produkte und Lösungen waren in den 90er Jahren die CAD-CAM Systeme, Dokumentmanagement Lösungen, und später Projektmanagement Methoden und Programme. 
Unternehmenseigene Lösungen für die interne IT Services Abteilung in Konzernen (z.B. BASF),  Hilfsprogramme wie preiswerte Viewer, Tools für Risikobetrachtung,  für das Projektmanagement (bei ABB, Bosch, Siemens Shell u.a.) waren jeweils Vertriebsaufgaben, die über einen kürzeren Zeitraum wirtschaftlich sehr erfolgreich funktionierten (CAD/CAM-Center Dachau, INTERMET).   

Verkaufen im Wandel der Zeit

Geht verkaufen heute anders?
„Um weit zu kommen, muss man in der Nähe beginnen, und der nächste Schritt ist der wichtigste.“  Wenn also alle Anstrengungen für ein gutes Produkt, eine gute Dienstleistung gemacht wurden, das Interesse der Kunden gut verstanden und besprochen sind, dann liegt es nur noch an den Menschen, um den Verkaufsvorgang erfolgreich durchzuführen. Kaufmännische Regeln und Gepflogenheiten haben sich wenig verändert. Die Verkäufer haben sich die neuen Methoden und die neuen Hilfs-Werkzeuge zu eigen zu machen. In vielen Bereichen ist der persönliche Kontakt wichtig und da gilt: Das, was zwischen den Nasen passiert, ist gleich wichtig wie das, was zwischen den Ohren geschieht.

Packen wir es an!  

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